Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Veröffentlicht am: 07.04.2024

Wir verpflichten uns weiter zu nachhaltigen Maßnahmen gegen Diskriminierung

Bild

Die Grund- und Mittelschule Buchbach setzt ein klares Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus. Mit einer Selbstverpflichtung, die ab der Jahrgangsstufe 3 greift, unterstreicht die Schule ihr Engagement für eine respektvolle und inklusive Schulgemeinschaft. Die Selbstverpflichtung umfasst drei zentrale Punkte:

1. Nachhaltige Projekte gegen Diskriminierung: Die Schule verpflichtet sich, kontinuierlich nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchzuführen, die darauf abzielen, Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Durch gezielte Maßnahmen sollen Schülerinnen und Schüler sensibilisiert und für ein tolerantes Miteinander gestärkt werden.

2. Offene Auseinandersetzung mit Gewalt und Diskriminierung: Im Falle von Gewalt, diskriminierenden Äußerungen oder Handlungen an der Schule, wird ein aktives Eintreten für ein respektvolles Zusammenleben gefordert. Die Schulgemeinschaft verpflichtet sich dazu, solche Vorkommnisse anzusprechen und eine offene Auseinandersetzung zu führen, um gemeinsam Wege zu finden, einander respektvoll zu begegnen.

3. Jährliche Projekte gegen Diskriminierung: Die Schule wird jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführen. Dies dient nicht nur der Sensibilisierung, sondern auch der nachhaltigen Verankerung von Werten wie Toleranz und Vielfalt im Schulalltag.

Das Gesamtergebnis der Selbstverpflichtung – 90,1% Zustimmung - zeigt eine starke Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft:

- Schülerinnen und Schüler: Von insgesamt 196 Schülerinnen und Schülern haben 173, das entspricht 88,2%, die Selbstverpflichtung unterzeichnet.

- Eltern: Alle 12 Elternbeiratsmitglieder haben die Selbstverpflichtung zu 100% unterstützt.

- Lehrkräfte und Personal: Auch das gesamte lehrende Personal der Schule, bestehend aus 25 Mitgliedern, hat die Selbstverpflichtung zu 100% unterzeichnet.

Das Gesamtergebnis zeigt eine hohe Zustimmung und ein starkes Engagement für eine diskriminierungsfreie Schulkultur.

Simon Dörr, Schulleiter der Grund- und Mittelschule Buchbach, äußerte sich dazu: "Wir sind stolz auf das klare Bekenntnis unserer Schulgemeinschaft zu Toleranz und Respekt. Das Ergebnis übertrifft das der ersten Selbstverpflichtung aus dem Jahr 2019 bei weitem, und darauf sind wir besonders stolz." Aufgrund dieses Engagements darf die Schule weiterhin die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" tragen.

Die Grund- und Mittelschule Buchbach bekräftigt damit ihr Engagement für eine vielfältige und weltoffene Schulkultur und wird weiterhin aktiv dazu beitragen, Diskriminierung in all ihren Formen zu bekämpfen.

Dr. Simon Dörr, R