Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Veröffentlicht am: 07.04.2024

Spannender Besuch aller Klassen bei der Schulkinowoche Bayern 2024

Bild

Die Grund- und Mittelschule Buchbach erlebte in dieser Woche ein außergewöhnliches pädagogisches Ereignis: Fast alle Klassen von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe nahmen an der Schulkinowoche Bayern 2024 teil. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Vielzahl von Filmen in den Kinos von Dorfen, Waldkraiburg und Mühldorf zu sehen.

Ein besonderer Dank gebührt dem Förderverein unserer Schule, der diese Initiative großzügig unterstützte. Mit einem Zuschuss von 150 Euro pro Busfahrt und der Übernahme der Eintrittskosten für die Mitgliedskinder ermöglichte der Förderverein allen Klassen den problemlosen Besuch der Schulkinowoche.

Die Vielfalt der Filme, die während dieser Woche gezeigt wurden, spiegelte die unterschiedlichen Interessen und Altersgruppen unserer Schülerschaft wider. Von unterhaltsamen Animationsfilmen bis hin zu anspruchsvollen Dokumentationen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Es standen unter anderem Filme wie "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" und "Wo ist Anne Frank" auf dem Programm. "Pettersson und Findus - Findus zieht um" und "Mission Ulja Funk" sprachen vor allem allem die jüngeren Jahrgangsstufen an. Aber auch ältere Schülerinnen und Schüler zeigten reges Interesse an Filmen.

Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule Buchbach äußerten sich positiv über die Schulkinowoche und betonten die pädagogische Bedeutung solcher Veranstaltungen. "Die Schulkinowoche bietet den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und ihren Horizont zu erweitern", so Stefan Gabriel, Klassenleiter der J3_4. "Es ist schön zu sehen, wie die Kinder durch Filme inspiriert werden und neue Perspektiven kennenlernen", fügte der Schulleiter Dr. Simon Dörr hinzu.

Insgesamt war der Besuch der Schulkinowoche Bayern 2024 ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Die Grund- und Mittelschule Buchbach bedankt sich herzlich beim Förderverein sowie bei allen beteiligten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und ihre Begeisterung.

(Text: Dr. Simon Dörr; Fotos: Johanna Giglberger)

Bild