Veröffentlicht am: 25.09.2022

Ausflug zum „Tage der Schiene“ der Südostbayernbahn der Klassen 7a, 8a, 9a und 9bP der  Mittelschule Buchbach

Die vier Klassen 7a, 8a, 9a und 9bP der Mittelschule Buchbach mit ihren begleitenden Lehrkräften Carmen Sengmüller, Melanie Gruber, Lorenz Senftl und André Schumann, folgten gleich am Freitag der 1. Schulwoche, dem 16.09.2022, der Einladung der Südostbayernbahn zum „Tag der Schiene“. Hier wurden unsere 4 Klassen erfreulicherweise aus 8 Klassen ausgewählt, um an 4 Stationen hinter die Kulissen der Südostbayernbahn zu schauen und zu erleben, wie „Bahn“ hautnah funktioniert.

Gleich um 8:01 fuhr der für uns kostenlose Zug von Schwindegg aus los, um uns kurze Zeit später am Bahnhof in Mühldorf abzuliefern. Dort wurden wir bereits von den Azubis der SOB (Südostbayernbahn) in Empfang genommen und insgesamt 3 Gruppen zugewiesen. Zeitlich perfekt organisiert und getaktet, durchliefen die 3 Gruppen alle 4 Stationen, an denen uns die Vielfalt der Berufe der SOB ausführlich und sehr anschaulich dargestellt wurden. So ging es bei meiner Gruppe (9a) mit den Elektronikern für Automatisierungstechnik und den Tiefbaufacharbeitern und Gleisbauern los. Anschließend ging es weiter zum Betriebsdienst Zugverkehrssteuerung, bevor wir abschließend noch die Werkstatt und den Betriebsdienst Lokführer und Transport besuchten. Abgerundet wurde der interessante und äußerst informationsreiche Vormittag mit der kostenlosen Verpflegung im Festzelt direkt am Bahnhof mit Käsesemmeln, Leberkäsesemmeln, Wienerwürsteln und Spezi, sowie Apfelschorle.

Alle SchülerInnen erhielten am Ende noch eine Umhängetasche mit Infoblättern und Kontaktdaten zu allen Berufen der SOB. Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator Herr Philipp Hempel von der SOB warb zum Ende der Veranstaltung nochmals intensiv um die Möglichkeit, ein einwöchiges Betriebspraktikum in einem der vorgestellten Berufe der SOB zu machen. Wir Lehrkräfte hoffen sehr darauf, dass die Chance dazu in den bald anstehenden Praktika der Mittelschule von unseren Schülern genutzt werden. Um 11:38Uhr brachte uns dann die Bahn wieder zurück zu unserem Zielbahnhof nach Schwindegg, wo alle SchülerInnen wohlauf von Ihren Eltern (dankenswerterweise) um 12Uhr abgeholt wurden.

Alles in allem muss man sagen, dass der „Tag der Schiene“ eine tolle berufsorientierende Erfahrung für unsere SchülerInnen bot und wir LehrerInnen uns einig waren, selten so viele anschauliche Infos zu unterschiedlichen Berufen in so kurzer Zeit bekommen zu haben. Vielen Dank nochmals an die SOB für den gewinnbringenden Vormittag. Vielleicht sehen wir die ein oder anderen SchülerInnen bald im Outfit der SOB wieder. Im Anhang befinden sich noch Bilder von den Eindrücken des Tages, sowie Infos zu den Berufen und den zuständigen Fachkräften.

Text: André Schumann