Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.07.2022

Das Leben ist freundlich, sei Du selbst

Bild

Anders als im letzten Jahr, als es nur eine Zeugnisverteilung gab, fand in diesem Jahr wieder eine feierliche Schulabschlußfeier der Mittelschule Buchbach statt. Konrektor Markus Mayerhöfer begrüßte die Schulverbandsbürgermeister Thomas Einwang, Buchbach, Roland Kamhuber, Schwindegg, Franz Ehgartner, Obertaufkirchen und den scheidenden Kaplan Josef Schmid, der dann den kirchlichen „irischen Segen“ spendete unter dem Motto: „Das Leben ist freundlich und sei Du selbst“, er wünschte den Schüler_innen, dass alle im Leben ihren Platz finden, an dem sie gebraucht werden und sie dabei Glück und Erfüllung finden.

Aufgelockert durch Musik- und Gesangsstücke von Tobi Höllinger, begleitet von Elvira Gartfelder von der Musikschule mit „My Way“ und „Du bist mein Ziel“, sowie Quirin Rampl am Klavier, überbrachte Bürgermeister Thomas Einwang die Grüße seiner Gemeinde und des Schulverbandes und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss. Trotz der widrigen Umstände der letzten Jahre, konnten sie wenigstens zuletzt ein weitgehend geordnetes Schulleben verbringen. Es beginne nun ein neuer Lebensabschnitt und eine neue Freiheit, die aber auch Eigenverantwortung und ein stets Lernen im weiteren Leben mit sich bringe, um den weiteren Aufgaben und Herausforderungen gewachsen zu sein. Er wünschte ihnen vor allem optimistisch zu sein, sich durch Misserfolge nicht entmutigten zu lassen und sich auch in diesen schwierigen Zeiten das jugendliche Lachen und Fröhlichkeit zu bewahren. Er forderte sie zudem auch auf, Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen.

Schulleiter Dr. Simon Dörr wollte sehr launisch, eigentlich eine sehr kurze Rede halten, diese fiel dann aber doch länger aus. Er gratulierte allen zu dem erfolgreichen Abschluss der Schule und fand es super, dass alle einen Ausbildungsplatz gefunden oder eine weiterführende Schule besuchen. Sie könnten nun ihren eigenen Weg weitgehend selbst bestimmt durchs Leben zu gehen, wozu auch eine Portion Verantwortung gehört. Er dankte allen Schülern für ihr vorbildliches Verhalten und auch den beiden Klasslehrerinnen Melanie Gruber und Sibylle Wallner, die mit diesem Jahrgang eine ganz tolle Schülergeneration geschaffen haben. Er wünsche ihnen im nächsten Schritt in ihrem Leben, Selbstvertrauen, Mut, Erfolg, Zufriedenheit und die nötige Portion Glück, und möge ihnen die nächsten Schritte genauso gut gelingen wie der Schulabschluss.

Ihm folgten der Schülersprecher Aldrin Gashi, Dominik Waltl und Lena Schiprowski, die die letzten Schuljahre aus ihrer Sicht, vor allem auch im Umgang mit ihren Klasslehrerinnen Melanie Gruber und Sibylle Wallner, Revue passieren ließen, einiges aus dem Schulalltag ausplauderten und Geschenke überreichten. Im anschließenden Rückblick der beiden Lehrerinnen wurde aber auch deren Sicht vorgebracht, wobei in beiden Ausführungen Insiderwissen an die Öffentlichkeit kam, was sehr zur aufgelockerten und launischen Stimmung der Abschlussfeier beitrug. Dabei wurde aber auch deutlich, welch gutes und vertrautes Verhältnis die beiden Abschlussklassen zu ihren Lehrkräften hatten. 

Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse, moderiert durch die beiden Klasslehrinnen mit weiteren Anekdoten und von einer Videopräsentation über jede/n Schüler_in begleitet, endete musikalisch die Zeugnisverleihung.               

Text (Im Mühldorfer Anzeiger leider nur gekürzt erschienen): Franz Rampl

Beschreibung des Fotos: Die strahlenden Abschlussschüler mit einer ebenso strahlenden Abendsonne verabschieden sich symbolisch mit Luftballonen von ihren Klasslehrerinnen auf einen neuen Lebensweg, mit hinten v.r. Kaplan Josef Schmid, Melanie Gruber, die Bürgermeister Franz Ehgartner, Roland Kamhuber und Thomas Einwang und Schulleiter Dr. Simon Dörr, sowie Sibylle Wallner, stehend 4.v.l.     (ram) 

Interviews mit den Schulbesten 

Bild

Adriana Stojani, Notendurchschnitt 1,4 

Adriana wohnt in Buchbach, kommt aber aus Griechenland und Albanien und lebt erst seit 2 Jahren in Deutschland. Sie ist mehrsprachig, konnte aber kein Deutsch, so war es für sie besonders schwierig in der Corona-Zeit in der Schule Fuß zu fassen. Mit überaus großem Eifer und Fleiß hat sie schließlich mit einem hervorragenden Ergebnis den Quali geschafft, wobei ihre Lieblingsfächer Mathe, Natur und Technik, und Kunst waren. Da sie sehr wissbegierig ist, hat ihr das Lernen von vielen neuen Dingen sehr viel Spaß gemacht. In ihrer Freizeit hört sie gerne Musik oder geht spazieren. Nun will sie ihr tolles Ergebnis mit dem M-Zug in Ampfing fortführen.

Bild

Tiska Kobler, Notendurchschnitt 1,7 

Tiska kommt aus Schwindegg und ihr Lieblingsfach war Englisch. Ob sie Freude am Lernen hatte und ihr das Lernen Spaß gemacht hat, beantwortet sie klar mit „nein“. Ihr Ziel war nur einen guten Quali zu schreiben. Auch deshalb ist sie im Januar 2021 zur Mittelschule Buchbach gewechselt. In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit Freunden, vor allem ist sie aber ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk (THW) tätig. Nach den Ferien beginnt sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau.

Bild

Justin Melzer, Notendurchschnitt 2,0      

Justin kommt aus Schwindegg und besonders liebte er die Fächer Mathe, Informatik, Technik, Natur und Technik, in denen ihm auch das Lernen viel Spaß gemacht hat. Seine Freizeit verbrachte er mit Programmieren und Mountainbike fahren, was ihm gerade in der ungewohnten Pandemie half, den Schulalltag zu bewältigen. Als nächsten Schritt beginnt er nun eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Bild

Johannes Wagner, Notendurchschnitt 2,0     

Johannes kommt aus Buchbach, zu seinen Lieblingsfächern gehörten zweifellos Mathe, Wirtschaft und Kommunikation, sowie Englisch. Besonders in diesen Fächern hatte er große Freude am Lernen. Ansonsten traf er sich gerne mit Freunden und spielte Fußball.  Was den Online-Unterricht anlangt, so war es für ihn schwer, den ganzen Schulstoff zuhause aufzufassen, dazu kam, dass sie ein halbes Jahr nicht in der Schule waren. Der weitere Weg führt Johannes in die Schule nach Ampfing , wo der die Mittlere Reife ablegen will. Seine weitere Planung ist dann der Besuch der FOS, Wirtschaftszweig, in Erding.

Bild

Daniel Radeck, Notendurchschnitt 2,0   

Daniel kommt aus Schwindegg, besonders lagen ihm die Fächer Geschichte-Politik-Geografie und Technik. Der Online-Unterricht hat ihm keinen Spaß gemacht. Dies wirkte sich negativ auf seine schulischen Ergebnisse aus, was dazu führte, die Klasse zu wiederholen. Das Lernen in der Schule hat ihm aber sehr viel Spaß gemacht, was auch das Notenergebnis beweist. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Motorradfahren und Airsoft-Sport. Weiter geht’s bei ihm mit der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker.