Veröffentlicht am: 16.04.2024

Abschlussfahrt der Klasse 9a nach Berlin:

Eine Woche voller spannender Erlebnisse

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Mittelschule Buchbach erlebten in der Woche vor den Osterferien eine unvergessliche Abschlussfahrt in die pulsierende Hauptstadt Deutschlands. Von Montag bis Freitag erkundeten sie die faszinierenden Sehenswürdigkeiten und erlebten hautnah die Geschichte und das moderne Leben Berlins.

Die Reise begann am Montag mit der Anreise per Bahn, die für viele Schülerinnen und Schüler bereits ein Abenteuer für sich war. Angekommen in Berlin wurde die Gruppe direkt zum Reichstagsgebäude geführt, wo sie die beeindruckende Reichstagskuppel besichtigten. Von dort aus bot sich den Jugendlichen ein atemberaubender Blick über die Stadt.

Am Dienstag stand eine spannende Stadtführung auf dem Programm. Unter fachkundiger Führung lernten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte und die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Berliner Fernsehturms, von dem aus sie die gesamte Stadt aus der Vogelperspektive betrachten konnten.

Der Mittwoch begann mit einem ganz besonderen Ereignis: einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch, sowie dem Büroleiter der Abgeordneten Bärbel Kofler. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Einblicke in die Arbeit der Politiker zu erhalten. Am Nachmittag ging es dann sportlich weiter beim Bowling, bei dem der Teamgeist der Klasse gestärkt wurde.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Grusels und der Unterhaltung. Zuerst besuchte die Gruppe das Berlin Dungeon, wo sie in die düstere Vergangenheit der Stadt eintauchten und gruselige Geschichten aus vergangenen Zeiten erlebten. Anschließend ging es weiter zu Madame Tussauds, wo die Schülerinnen und Schüler hautnahen Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten hatten und sich inmitten von Wachsfiguren von Prominenten und historischen Größen befanden.

Am letzten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, das heute als Gedenkort an die Opfer der SED-Diktatur dient. Mit nachdenklichen Gedanken traten sie schließlich die Heimreise nach Buchbach an, voller neuer Eindrücke und unvergesslicher Erinnerungen im Gepäck.

Die Abschlussfahrt der 9. Klasse der Mittelschule Buchbach war zweifellos ein voller Erfolg und wird den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: Lisa Zirngibl