Veröffentlicht am: 25.09.2022

31 ABC-Schützen freuen sich darauf, endlich in die Schule zu gehen

Der erste Schultag ist für jedes Kind etwas Besonderes. Auf der einen Seite erwarten die Kinder ungeduldig diesen Tag, denn sie wollen endlich lesen, rechnen und schreiben lernen. Auf der anderen Seite heißt es aber dann auch früh aufstehen statt ausschlafen, lernen statt herumtollen. Aber unter dem Strich ist jedes Kind ganz stolz, endlich zu den Großen zu gehören.

Am Dienstag, den 13. September, war es dann endlich so weit. Für 37 Kinder aus der Gemeinde Buchbach hieß es, das erste Mal in die Schule gehen. Der Tag begann um 8.30 Uhr mit einer Segnungsfeier in der Kirche St. Jakobus. Danach ging es für die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern in der Aula der Grund- und Mittelschule Buchbach weiter. Nach den Begrüßungsworten von Schulleiter Dr. Simon Dörr und Bürgermeister Thomas Einwang stimmte die Kombiklasse J1_2b gemeinsam mit ihrem Lehrer Stefan Gabriel, der mit seiner Gitarre begleitete, die Lieder „Alle Kinder lernen lesen“ und „Hurra, ich bin ein Schulkind“ an. Im Anschluss erhielten die frischgebackenen Grundschulkinder eine Einser-Brezel und durften zusammen mit ihren Klassenleitern Liane Greim und Stefan Gabriel noch ein gemeinsames Foto machen. Während sich die Eltern zum Buffet des Elternbeirats verabschiedeten, hatten die ABC-Schützen zum ersten Mal Unterricht. Und wie jedes richtige Schulkind, erhielten auch die neuen Schülerinnen und Schüler eine Hausaufgabe.

Text: Stefan Gabriel